Aus Dresden für die Welt - Slogan


Renate Ruhnau, Chefredakteurin der Dresdner Woche
Renate Ruhnau, Chefredakteurin der Dresdner Woche

Guten Tag und Willkommen auf dem Internetportal der "Dresdner Woche".
 


Die Dresdner Woche erscheint jeden Monat in der Digital-Edition.

Die E-Paper-Zeitung stellt die Dresdner "Diamanten" aus Wissenschaft, Wirtschaft, Stadtentwicklung, Kunst und Kultur sowie Events  ins "Schaufenster". Weiterhin stellte sie "Leute des Monats" vor und bietet einen Service für die Leser,  mit "Dresden liest".


Unsere Topmeldung:

Großer Erfolg für die Kruzianer in China 

Mit Bravorufen und Standing Ovations ist der Dresdner Kreuzchor vom chinesischen Publikum in Shanghai empfangen worden. Der sympathische Botschafter Sachsens und bedeutende Repräsentant der Kulturnation Deutschland wurde im Oriental Arts Centre mitten in der chinesischen Millionenmetropole bei seinem Konzert von mehreren tausend Besuchern frenetisch gefeiert. 

Auch das Management des Shanghai International Arts Festival zeigte sich begeistert von der Qualität des Chores, der schon zum wiederholten Mal im Rahmen dieses renommierten Musikfestivals auftrat.   "An dieser Top-Adresse der chinesischen Kultur war dieses wichtige Konzert eine großartige Visitenkarte für den Dresdner Kreuzchor", so der scheidende Chordirigent Peter Kopp. "Wir haben sehr lange darauf hingearbeitet, und dann bestätigt uns so ein Erfolg natürlich." Die 50 Kruzianer wurden von einem hochkonzentrierten Publikum nach einem Programm quer durch 800 Jahre Chorgeschichte und gekrönt von europäischen Volksliedern zu mehreren Zugaben gefordert. 

"Besondere Begeisterung lösten natürlich die chinesischen Stücke aus, die wir als Reverenz an das Publikum einstudiert haben."   Das Konzert in Shanghai war einer von zehn Auftritten des Dresdner Kreuzchores innerhalb von zwei Wochen. Nach 2013 und 2015 ist der Kreuzchor zum dritten Mal in China zu Gast.   Auch diesmal wird die Tournee durchgängig von einem Filmteam begleitet, das die wichtigen Stationen der Tournee aufzeichnet. 

Alle Videos finden Sie unter der Domain www.kreuzchor.tv und auf dem Youtube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UCItj06gshZ50qFlycOBAzWQ. 

Die weiteren Termine der China-Tournee 
 19.10., 19.30 Uhr Hefei Grand Theatre 20.10., 19.00 Uhr Shanghai Open Air 21.10., 19.30 Uhr Suzhou Grand Theatre 
 22.10., 19.30 Uhr Hangzhou Grand Theatre
Mit den Links im Menü dieses Portals erreichen Sie die aktuelle Ausgabe oder das Archiv. Es lassen sich aktuelle Bildnachrichten oder Videos aufrufen. Sie können die Zeitung zum kostenlosen Bezug bestellen oder uns Mitteilungen machen.
Wir freuen uns auf Sie! 
Ruhnau Verlag Dresden